Workshop: “Schreiben und Gesundheitsförderung – am Beispiel von Tagebüchern”

„Ich schreibe, weil ich nicht weiß, was ich denke bis ich lese,
was ich zu sagen habe“ – Flannery O’Connor

Das Tagebuch – eine Quelle unserer Gefühle, Gedanken und eine Möglichkeit, sich seiner selbst bewusst zu werden und wieder neue Lebenskraft zu tanken.
Wenn wir Tagebuch schreiben, setzen wir uns fokussiert mit uns selbst, unseren Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen auseinander, die uns bewusst oder auch unbewusst in unserem Inneren beschäftigen.

Sobald wir unsere Gefühle und Gedanken benennen können, hilft es uns dabei, unser Gedankenkarussell zu stoppen und unseren Fokus auf die für uns wichtigen Dinge im Leben zu lenken. Das Schreiben dient als eine Form des Selbstausdrucks und der ehrlichen Auseinandersetzung mit sich selbst. 

Im Rahmen des Workshops widmen wir, Mag.a Dr.in Schmölz, BA und ich, uns der Frage, wie Teilnehmer*innen mit ihrem individuellen Verhalten aktiv zu ihrer Gesundheitserhaltung und -förderung beitragen, um das Tagebuchschreiben als unterstützende Ressource für sich selbst nutzen zu können.

Ablauf

Der interaktive Workshop wird in zwei Teilen abgehalten. Im ersten Teil wird dabei auf das individuelle Verhalten der Gesundheitserhaltung und -förderung und den gesundheitsfördernden Aspekt des Tagebuchschreibens eingegangen. Dabei rückt das Verstehen und die Bewusstmachung unserer Gefühle und Gedanken in den Fokus, sowie eine achtsame Haltung während des Schreibens.
Inhaltlich werden dabei einzelne theoretische Begriffe als Grundlage und zum besseren Verständnis für die darauffolgenden praktischen Übungen skizziert. 

Im zweiten Teil des Workshops wird das Tagebuchschreiben mit kurzweiligen praktischen Übungen weiter vertieft. Hierbei haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre persönliche Routine im Tagebuchschreiben zu finden, damit eine Integration in den gesundheitserhaltenden Prozess für den Einzelnen gelingen kann. 

Dauer: 2 Halbtage – freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr

Teilnehmer*innen Anzahl: begrenzte Plätze, Reihnung nach Zeitpunkt der Voranmeldung

Ort: Praxisgemeinschaft Fischerstiege, Fischerstiege 10/14, 1010 Wien

Kosten: € 160,- pro Teilnehmer*in pro Workshop (2 Teile)
inklusive aller Materialien, Kaffee und Kuchen
nur als Gesamtpaket buchbar

Voranmeldungen per E-Mail an praxis@bettina-habith.at.
Bekanntgabe der Termine und näherer Details nach ausreichenden Voranmeldungen.

Referentinnen:
Bettina Habith, Bakk.phil, MA – Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Gesundheitsmanagerin
Mag. Dr. Anna Schmölz, BA – Soziologin, Schreibcoach